Freitag, 26. November 2010

Fassade des Ronacher - die Österreichische Lösung?

Mach ma mal. Schau ma mal. Wird schon werden.
So ungefähr stelle ich mir die Gedanken vor, die zur Renovierung des Ronachers gemacht wurden. Die österreichische Lösung eben. Jedes Mal, wenn ich an diesem Gebäude vorbeigehe, muss ich feststellen, dass es schlimmer wird. Ich gebe gerne zu, dass ich von Gebäude-Renovierungen so gut wie nichts weiß. Ich bin keine Architektin und auch keine Restauratorin. Doch wenn ein Gebäude nach drei Jahren (2005 bis 2008) Renovierung erst vor etwa zwei Jahren (Juni 2008 mit The Producers) feierlich wieder eröffnet wurde, dann sollte man doch annehmen dürfen, dass es damit für ein paar Jahre erstmal getan ist. Oder nicht? Ja, es war hauptsächlich eine Moderniernisierung der Technik, aber es wurde genauso ein neue Probenbühne am Dach gebaut. Ist es normal, dass die Fassade wieder eingerüstet werden muss, weil Teile davon auf Passantinnen und Passanten zu fallen drohen (so hört man)? Die Renovierung der Renovierung quasi. Wenn's nicht passt, dann mach ma's halt nochmal. Eh wurscht. Vielleicht tu ich jemandem auch unglaublich Unrecht, aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das ganz normal ist. Zumal die Fassade im Moment in einem braun "glänzt", das ... nun ja ... sagen wir, dass es mir nicht gefällt.

Ganz abgesehen davon, dass die Teile der Fassade, die nicht mehr eingerüstet sind, nicht so bleiben können. So sieht es jedenfalls unmöglich aus. Ich hoffe jedenfalls inständig, dass die Fassade nicht so zweifarbig bleiben wird...

[Foto vom 17. November 2010]

Zum Vergleich nochmal die alte Farbe der Fassade, die ich persönlich um einiges schöner finde und sich auch besser in die Umgebung einpasst. Oder rüsten sie etwa nochmal das ganze Ronacher ein und streichen es wieder hell?

[Foto vom 03. Oktober 2010]

Wenn ich mit all dem, jemandem Unrecht tue, dann entschuldige ich mich gerne und ich lasse mich auch immer gerne eines Besseren belehren. Aber wo der Sinn in einer langen, teuren Renovierung steckt, wenn diese nach nur 2 1/2 Jahren wieder nachgebessert werden muss, erschließt sich mir nicht.

1 Kommentar:

  1. vollkommen deiner meinung! ich habe mich über das grausliche braun auch schon gewundert!!!

    AntwortenLöschen