Mittwoch, 16. März 2011

[Theater] "Ralph und Carol - noch einmal verliebt" in den Kammerspielen (13.03.2011)


[Bild via]
Ein rappender Otto Schenk. Wann hat man das schon mal gesehen? Alleine dafür hat sich der Besuch in den Wiener Kammerspielen schon gelohnt. Glücklicherweise ist es nicht das Einzige gewesen, das in Erinnerung blieb und einen Besuch im Stück lohnt. Joe DiPietros Ralph und Carol ist nämlich ein durch und durch gelungenes Stück Theater.

Ralph Bellini (Otto Schenk), ein 80-jähriger Witwer, trifft in der Hundespielzone eines New Yorker Parks Carol Reynolds (Christine Ostermayer). Sie weigert sich erst auf seine Annäherungsversuche einzugehen und kümmert sich mehr um ihr Hündchen Kiwi als um ihn. Mit der Zeit lässt sie sich dann aber doch auf ihn ein. Doch erst steht der Annäherung noch Ralphs Schwester Rose Tagliatelle (Ingrid Burkhard) im Wege.

Ralph und Carol ist ein Stück mit vielen Facetten: heiter, fröhlich, berührend, ernsthaft, musikalisch.  Alle drei Darsteller agieren fantastisch und absolut glaubhaft. Ostermeyer nur manchmal leider zu leise. Sie war an einigen Stellen schwer zu verstehen. Die anfängliche zarte Annäherung der beiden, die Ängste, die Unsicherheiten, die Eifersucht - da wird ordentlich auf der Gefühlsorgel gespielt. Aber niemals vordergründig oder übertrieben.
Besonders eindringlich wird es dann, wenn die Oper ins Spiel kommt. Ralph schwärmt Carol vor, wie wundervoll die Metropolitan Opera ist und erzählt ihr von dem einen Vorsingen, das er dort einmal hatte. Im Vordergrund steht Schenk und erzählt, erinnert sich und im Hintergrund singt sein junges Ich (Thomas Weinhappel, der sein Rüschenhemd mit Würde trägt). Intensiv auch, wenn Ralph von seiner Schwester verunsichert wird und sein junges Ich singt aus Verdis Falstaff. Der Einsatz der Musik ist sparsam, aber vermutlich gerade deswegen so effektvoll und wirkt auch wenn man sich, wie ich, nicht wirklich mit Oper auskennt.

Mein Fazit: Eine wirklich gelungene Produktion, die bei aller vorhandenen Heiterkeit, auch einen ernsthaften und berührenden Blick auf Liebe im Alter bringt. Karten sind sehr begehrt, also beeilen oder auf die Wiederaufnahme warten.

Im Web:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen