Dienstag, 17. Mai 2011

Gratis Kulturgenuss: Sommernachtskonzert im Schloss Schönbrunn

Wien hat viel zu bieten, wenn es um Kunst und Kultur geht und nicht alles davon muss man auch bezahlen. Seit einiger Zeit bietet die Staatsoper Übertragungen ihrer Aufführungen auf den Herbert von Karajan-Platz vor dem Gebäude (ein Angebot, das ich plane, auch einmal anzunehmen). In den Sommermonaten Juli und August findet das alljährliche Film Festival am Rathausplatz statt, das Opern- und Konzertaufzeichnungen aus aller Welt zeigt. Im Juni gibt es nun eine weitere Gelegenheit, um ein Gratiskonzert zu erleben. Am 02. Juni 2011, 21 Uhr (Ersatztermin bei Schlechtwetter ist der 04. Juni 2011) findet das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker vor dem Neptunbrunnen am Gelände des Schloss Schönbrunn statt.
Mit dem Gratiskonzert im Schönbrunner Schlosspark wollen die Wiener Philharmoniker den Wienerinnen und Wienern sowie den Gästen ihrer Stadt ein besonderes Erlebnis bieten: Das Schloss Schönbrunn und seine barocke Parkanlage, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, bilden den einzigartigen Rahmen für dieses musikalische Geschenk. [zit. Schloss Schönbrunn]

Details:
Dirigent: Valery Gergiev
Solist: Benjamin Schmid, Violine
und die Wiener Philharmoniker

Programm
Jean Sibelius: Szene mit Kranichen, op. 44, Nr. 2
Franz Liszt: Les Préludes
Niccolò Paganini: Violinkonzert Nr. 1 in D-Dur, 1. Satz (Bearbeitung: Fritz Kreisler)
Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen