Donnerstag, 26. Mai 2011

Studie: Wer Kultur genießt fühlt sich gesünder

Eine norwegische Studie hat gezeigt, dass Kulturgenuss das eigene Gesundheits- und Glücksempfinden steigert:
"Kultur" fassten die Wissenschaftler dabei bewusst breit: Sowohl passiver Konsum von beispielsweise Ausstellungen, Konzerten und Theateraufführungen wurden dazu gerechnet als auch Aktivitäten wie selbst ein Instrument zu spielen, zu malen oder zu singen.
[...]
Die Auswertung der Daten zeigte, dass die Zufriedenheit mit der eigenen Gesundheit direkt an die Anzahl der kulturellen Aktivitäten gekoppelt ist. Es ergab sich sogar ein direkter Zusammenhang: Je öfter ein Mensch mit Kultur in Kontakt kommt oder dementsprechend aktiv wird, desto weniger körperliche und geistige Beschwerden hat er bzw. sie zu vermelden.
[Quelle: science.orf.at]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen