Donnerstag, 9. Juni 2011

Filmfestival am Rathausplatz 2011

Schon zum 21. Mal findet heuer das Filmfestival am Wiener Rathausplatz statt. Filmfestival fand ich als Namen zwar immer schon ein wenig irreführend, werden doch nur äußerst selten Filme gezeigt, interessant ist die Veranstaltung aber unter Umständen trotzdem. Zu sehen sind in Wirklichkeit Aufnahmen von Opern-, Operetten- oder Ballettaufführungen und Mitschnitte von Konzerten. Nur hin und wieder auch der eine oder andere (Musical)Film. Das Programm für dieses Jahr ist nun bekannt und wie immer findet sich viel Oper und Ballett sowie klassiche Konzerte. Auch Jazz-Konzerte sind relativ häufig vertreten. Die größte Neuerung in diesem Jahr dürfte aber sein, dass auch Live-Übertragungen stattfinden werden und zwar Fidelio aus der Bayerischen Staatsoper München am 08. Juli 2011 sowie Simon Boccanegra aus der Wiener Staatsoper am 03. September 2011. Musical konnte ich dieses Jahr (wieder) nicht im Programm entdecken. Schade, war es doch das Filmfestival, das mich vor ein paar Jahren Kiss me Kate entdecken ließ.

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen