Freitag, 10. Juni 2011

[Musical] "Tanz der Vampire" (07.06.2011, Ronacher)

[Bild via]
Eine ganze Weile hab ich überlegt, ob ich was zu meinem letzten Besuch bei Tanz der Vampire schreiben soll. Immerhin hab ich bereits drei Beiträge verfasst, in denen es um das Musical ging und da frage ich mich schon, ob die Menschheit noch einen weiteren braucht. Da das aber mein letzter Besuch für sehr lange Zeit gewesen sein wird, - von Tanz der Vampire hab ich jetzt mal wirklich genug gesehen - hab ich mich doch dafür entschieden. Zumal es ein lang ersehnter Besuch mit Wunschbesetzung war. Außerdem muss ich ein paar Worte bezüglich der Kartenvergabe-Politik der VBW (des Ronachers?) loswerden.

Die erfreulichen Dinge zuerst: Endlich, endlich, hab ich es geschafft Gernot Romic (links im Bild) in der Rolle des Alfred zu erwischen. Normalerweise tanzt er Spiegelalfred und Traumalfred (Weißer Vampir) und ist erst nach Lukas Perman und Sebastian Smulders die Drittbesetzung für Alfred. Schade eigentlich, denn Romic gibt einen sowohl stimmlich als auch schauspielerisch überzeugenden Alfred. An manchen Stellen vielleicht etwas unausgereift, aber mit mehr Spielgelegenheiten sicherlich mindestens so gut wie die Erstbesetzung (die ich persönlich ja sowieso nicht besonders mag). Dazu noch Barbara Obermeier als Sarah und Drew Sarich als Graf von Krolock und mein Abend war gerettet. Da werden dann auch Schüler und Schülerinnen (die immer da sind, wenn ich da bin) im Publikum, die ständig miteinander reden und an den falschen Stellen klatschen, (fast) erträglich. Es war gesamt gesehen, eine der Vorstellungen, bei denen ich mich am besten unterhalten gefühlt habe. Das Musical hat Längen für mich und gerade deswegen muss der Rest stimmen. Diesmal hat er gestimmt. Da brauch ich auch die echte Dernière nicht, ich hatte meine. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut (und jetzt Tanz der Vampire für mindestens die nächsten zehn Jahre bitte nicht mehr).

Ad Kartenvergabepolitik: Das Stück ist beliebt und fast immer ausverkauft, wir wissen es. Fans nehmen vieles in Kauf, um es doch sehen zu können. Als Restplatzkartensteherin gehöre ich bis zu einem gewissen Grad auch in diese Kategorie (auch wenn ich nicht an die Bühnentür gehe und weder Fotos noch Autogramme der Darstellerinnen/Darsteller brauchen kann). Der neueste "Geniestreich" ist es jetzt wohl, die Leute so lange wie möglich hinzuhalten und so viel Geld wie möglich zu machen. Dass man reservierte Karten bis spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn abholen muss - womit das Restkartensystem auch tadellos funktionieren würde - wurde ja sowieso schon länger aufgegeben. Jetzt aber gibt es auch eine Liste, auf die man sich eintragen kann (zuerst Personen, die 50% Ermäßigung in Anspruch nehmen möchten, später dann auf Restplätze Wartende) und wenn die Show beginnt (!), dann wird geschaut, ob noch Karten nicht abgeholt wurden und diese dann der Reihe nach an die verkauft, die auf der Liste stehen. Bedeutet im Klartext: man wartet vorher eine halbe Ewigkeit, dann schreibt man sich auf eine Liste, dann verpasst man den Anfang und dann bekommt man vielleicht eine Karte und stört alle anderen im Publikum, wenn man später reingelassen wird. Mehr muss dazu wohl nicht mehr gesagt werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen