Samstag, 24. September 2011

Ist Musical kein Musiktheater?

Was zu beweisen war: Es gibt bei den Vereinigten Bühnen Wien abseits vom Mainstream mit Udo-Jürgens-Hits und Spaß mit tanzenden Nonnen noch eine andere Farbschattierung - nein, nicht des Musicals, sondern des anspurchsvolleren Musiktheaters. [Kurier, 24. September 2011, Seite 29]
Na wunderbar. Da sind wir also wieder. Musical wird mit "Udo-Jürgens-Hits" und "tanzenden Nonnen" gleich gesetzt. Alles, was "anspruchsvoller" ist, ist gleich kein Musical mehr, sondern "Musiktheater". In diesem Fall stimmt das wohl auch. Woyzeck ist kein Musical, aber die Formulierung hinterlässt doch einen schalen Nachgeschmack. Als ob Musical (so wie Oper und Operette) nicht auch eine Art von Musiktheater wäre, als ob Musical nicht anspruchsvoll sein könnte. Vielleicht sollten sich die Kritiker und Kritikerinnen mal etwas näher mit dem Genre Musical auseinandersetzen, dann würden sie auch sehen, dass es hier durchaus anspruchsvollere Stücke gibt (siehe zum Beispiel Next to Normal). Das wäre dann vermutlich aber auch nicht Musical sondern Musiktheater, sonst könnte man ja seine Klischeevorstellungen nicht aufrecht erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen