Montag, 10. Oktober 2011

[Musical] "The Last 5 Years" im Theater Drachengasse (08.10.2011)

[Bild via © Isabell Schatz ]
Leicht hat es das Musical in Wien im Schatten der großen VBW-Produktionen nicht gerade, aber es ist am Leben und im Theater Drachengasse weiß es im Moment auch zu begeistern. Das Vienna Theatre Project zeigt dort nämlich gerade The Last 5 Years von Tony-Award-Gewinners Jason Robert Brown. Der Einakter für zwei Personen erzählt die Geschichte einer Beziehung. Cathy beginnt die Geschichte am Ende der Ehe. Jamie beginnt, als die beiden sich gerade kennen lernen. Nur ein einziges Mal treffen sich die beiden Zeitlinien, als er um ihre Hand anhält und sie heiraten.

Im Theater Drachengasse ist das Musical in reduzierter Kulisse zu sehen. Ein Sessel hier, ein Tisch, eine Bank da, dort eine Kiste, ein paar Fotos an den Wänden, mehr braucht es nicht, um die verschiedenen Orte anzudeuten, erzählt wird sowieso durch die Musik, die Texte und das Schauspiel. Trotzdem hätte man das Bühnenbild an manchen Stellen vielleicht nicht so frontal ausrichten sollen, sitzt doch das Publikum an den Seiten. Das ist aber auch schon das Einzige, was ich an dieser Produktion auszusetzen habe.
Jamie wird von Trevor Jary gespielt und das mit viel Hingabe und Energie. Man hat das Gefühl, er würde sich völlig in die Rolle fallen lassen und man nimmt ihm alles ab, was er spielt. Immer wieder sieht man ihm auch zu, wenn er gerade nicht im Fokus steht, sondern stumm seine Szene weiterspielt, während Cathy an der Reihe ist ihre Sicht der Dinge darzustellen. Besonders im Gedächtnis bleiben dabei "Shiksa Goddess", "If I Didn't Believe in You" sowie das hochemotionale "Nobody Needs to Know".
Als Cathy steht ihm Bettina Bogdany zur Seite. Sie gestaltet ihre Songs wunderbar, bleibt anfangs aber ein wenig blass. Doch schon bei "See I'm Smiling" hatte sie mich dann und das bis zum Ende des Stücks. Sehr gut gelungen sind "Climbing Uphill/Audition", eine ironische Sicht auf den Audition-Alltag einer angehenden Schauspielerin und "I'm a Part of it", wenn sie darstellt, wie frustiert sie eigentlich über Jamies Verhalten ist und wie sehr sie ihn gleichzeitig liebt.
Für die Musik sorgen Sarah Grubinger (Violine), Matthias Bartolomey (Cello) sowie Birgit Zach (Piano) unter der muskalischen Leitung von Bernd Leichtfried, der auch schon für die Arrangement bei An Evening Without Scott Alan zuständig war. Hier sieht man, dass es manchmal kein großes Orchester für großen Klang braucht.

Mein Fazit: Alles in allem ein wirklich sehenswerter Abend. The Last Five Years ist noch bis 15. Oktober 2011 im Theater Drachengasse zu sehen.

Im Web:
Meinungen anderer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen