Mittwoch, 29. Februar 2012

Scuderi - das Musical

In einer Welt, die im Bereich Drama Musical von Komponisten wie Wildhorn und Levay beherrscht wird, findet sich ein neues Stück, das sozusagen noch in den Kinderschuhen steckt. Nein, der Komponist ist weder Frank Wildhorn noch Silvester Levay, doch deshalb nicht minder begabt.

SCUDERI entstammt der Feder des Komponisten und Dirigenten Árpád Krämer. Es basiert auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Das Fräulein von Scuderi“. Wer das Buch in der Schulzeit lesen musste weiß, dass es, bedingt durch die Epoche seiner Erzählung und dem damit einhergehenden Schreibstil  nicht viel hergibt und ziemlich langweilig ist. Trotzdem schafft es der Komponist, der auch die Idee zum Buch hatte, aus der, schon einmal zum Musical gemachten Geschichte, eine spannende und sich entwickelnde Handlung zu machen.

Als kleinen Einblick gibt es hier den Entr’Acte des Stückes (siehe auch unten). Weitere Hörproben mit zwar nicht mehr aktuellem Text aber unverändert toller Melodie, sowie Infos zum Komponisten gibt es auf der Homepage von Árpád Krämer.

Zu wünschen bleibt, dass SCUDERI – Das Musical in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auf der Bühne zu sehen sein wird und viele Musicalfreunde begeistern darf.
(Text von Natalie S.)



Auf dass es in vieren Jahren am nächsten Schaltjahr-Februartag bereits auf der Bühne zu sehen gewesen ist...

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen