Dienstag, 16. April 2013

N wie Next to Normal

Vor gar nicht allzu langer Zeit wusste ich noch nicht einmal, dass die Stadt Fürth überhaupt existiert, geschweige denn, dass sie ein Theater besitzt. Mit der Ankündigung, dass genau dort die deutschsprachige Erstaufführung von Next to Normal stattfinden wird, hat sich das natürlich geändert. Next to Normal ist eines der spannendsten Projekte der letzten Zeit, mit einer intelligenten Story (Brian Yorkey) und guter Musik (Tom Kitt). Mit einer Sechs-Personen-Besetzung und ohne die Notwendigkeit für aufwändige Kulissen eignet es sich auch wunderbar für kleinere Theater. Ich würde sagen, es sollte sowieso nur in kleineren Theatern gespielt werden, damit sich die Atmosphäre richtig entfalten kann.
Für die deutsche Übersetzung zeichnet sich Titus Hoffmann verantwortlich. Zwei Lieder konnte man vor knapp drei Jahren schon bei der schreib:maschine in Berlin hören oder einfach hier auf youtube. Er wird auch inszenieren. Der Rest des Leading Teams: Christoph Wohlleben als musikalischer Leiter, Melissa King als Choreographin, Stephan Prattes für die Ausstattung.
Vor einer ganzen Weile wurde ein kurzes Video der Auditions ins Internet gestellt und seitdem drei der sechs Darsteller/-innen bekannt gegeben. Ich finde es ja irrsinnig mühsam, wenn Besetzungen nur so zizerlweis offiziell gemacht werden, aber was soll's, so viel wissen wir jedenfalls bereits:

Pia Douwes - Diana (die Mutter)
Sabrina Weckerlin - Natalie (die Tochter)
Dominik Hees -  Henry (Freund der Tochter)

Premiere ist am 11. Oktober 2013.

Im Web:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen